Kommentar 11.09.2014

Der ehemalige deutsche Bundespräsident Roman Herzog, sprach 1998 von einer geglückten „Symbiose aus Laptop und Lederhose“, als er den Wandel Bayerns vom Agrar- zum Hightech-Standort charakterisierte. Wenn man Bayern mit Tirol vergleicht, könnte man meinen wir haben diesen Wandel leider versäumt. Ganz stimmt das allerdings nicht, wir sind nur zu wenig Stolz auf unsere Technologiefirmen und rücken diese oft auch nicht ins Rampenlicht. Wir haben zahlreiche Marktführer in gewissen Bereichen und auch wenige weltweit erfolgreiche Unternehmen. Eines hat der Agrar- dem Technologiebereich allerdings voraus – der Zusammenhalt. Die Landwirte helfen sich gegenseitig, teilen Gerätschaften und vermitteln dem Konsumenten das Gefühl, dass man stolz auf unsere Produkte aus Tirol sein kann. Genau dieses gegenseitig Helfen und gemeinsam die Interessen der Branche vertreten funktioniert leider noch nicht so wie ich es mir wünsche würde. Mit der Breitbandinitiative ist es aber erstmals gelungen etwas aus der Sparte für die breite Öffentlichkeit zu erreichen und zielorientierte Förderungen zu bekommen. Vielleicht ist das der erste Schritt in eine Zukunft Tirols als Standort für „I-PAD und Trachtendirndl“.

Teilen: