Kommentar 26.08.2011
Das duale Bildungssystem – Lehre mit Praxis im Unternehmen und Unterricht in der Berufsschule – ist immer noch höchst erfolgreich und einer der wenigen Bereiche in Österreich, der international Anerkennung findet und meist höchst positiv beurteilt wird. Es liegt auf der Hand, dass Jemand der 4 oder 5 Jahre in einer Schule sitzt und „von dem da draußen“ oft nicht viel mitbekommt, sicher ein breites Wissen mit sich bringt, aber in der Praxis in den Betrieben meist nicht das zeigt, das sich ein Unternehmer erhofft. Österreich bietet hier eine Mischung, den dualen Bildungsweg samt Maturaabschluss. Als Leiter der ARGE Bildung der Wirtschaftskammer Kitzbühel wurde immer wieder der Wunsch an mich herangetragen dieses Angebot an das WIFI Kitzbühel zu bringen. So freut es mich, dass es mir, gemeinsam mit Wirtschaftskammer-Obmann Klaus Lackner und den Mitgliedern der ARGE Bildung gelungen ist, einen „Lehre mit Matura“ Lehrgang ab Februar 2012 am WIFI Kitzbühel zu organisieren.
Jetzt brauchen wir allerdings Euch – Euch Lehrlinge die sich im ersten oder zweiten Lehrjahr befinden, meldet Euch beim WIFI Kitzbühel zu den Infotagen oder gleich zum Lehrgang an und macht berufsbegleitend die Matura. Nach der Lehre könnt ihr dann im Unternehmen bleiben, oder an einer FH oder Universität studieren (übrigens ohne Fächereinschränkung wie es früher bei einer Berufsreifeprüfung war).
Wir brauchen aber neben den Lehrlingen auch Sie, liebe Unternehmerin, lieber Unternehmer, unterstützen Sie den Weg der jungen Leute und bieten Sie gezielt Lehre mit Matura in Ihrem Unternehmen an!