Kommentar 03.07.2015

Der neue Bezirksstellenausschuss der Wirtschaftskammer Kitzbühel hat sich konstituiert. Es freut mich weitere 5 Jahre im Ausschuss tätig sein zu dürfen. Während ich in den letzten 5 Jahren vor allem für EPUs und den Themenbereich Bildung zuständig war, übernehme ich nunmehr die Agenden der Sparte 7 „Informationstechnologie und Consulting“ von Tom Jank. Mein Vorgänger bleibt uns aber als Tiroler Obmann der Fachgruppe „Werbung und Marktkommunikation“ erhalten und kann somit seine geschätzte und ausgezeichnete Tätigkeit für unseren Bereich fortsetzen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Tom Jank für seinen Einsatz. Ich werde versuchen das Stellenbild der IT und Beratungsbranche in unserem Bezirk zu verbessern. Mit der IT-HAK, dem Informatikzweig am BORG und ausgezeichneten Weiterbildungsmöglichkeiten am WIFI, haben wir Ausbildungsstätten in unserem Bezirk auf die man aufbauen kann. Die Ansiedelung neuer Unternehmen aus unserer Branche sollte forciert werden. Wichtig wäre aber auch ein Umdenken bei den Kunden, bäuerliche Produkte aus Tirol sind ja bereits jetzt hoch im Kurs, dass aber die überwiegende Mehrheit von Arbeitsplätzen aus der Wirtschaft und nicht vom Agrarbereich kommt, hat sich in der Denkweise vieler Personen noch nicht eingeprägt. Werbeagenturen aus Wien oder München und IT Anbieter aus den USA kochen Ihren Kaffee auch nur mit Wasser, schätzen wir die Arbeit vor Ort mehr und greifen wir auf das durchaus bestehende Know How unserer Facharbeiter im Bezirk zurück!

Teilen: