Kommentar 15.09.2014

Von 1999 bis 2002 durfte ich IT-Lehrer aus der Praxis an den Tourismusschulen in St. Johann sein. Damals unterrichtete ich auch die ersten Klassen in Wirtschaftsinformatik. Dabei ist mir immer aufgefallen, dass die Schüler aus der Hauptschule schon EDV kannten und die Schüler aus der AHS Unterstufe leider nicht. Nach Gesprächen mit einigen AHS Lehrern und dem damaligen Direktor des Gymnasiums erfuhr ich, dass die Stundentafel eh gerade überarbeitet wird und sicher in nächster Zeit Informatik auch in der Unterstufe unterrichtet wird. 12 Jahre später geht meine Tochter nunmehr in die vierte Klasse Gymnasium und was kann sie berichten? Ich habe bisher 1 mal einen PC in der Schule eingeschaltet (das war im Fach Geografie), es gibt und gab keine einzige Stunde regulären EDV Unterricht die gesamten vier Jahr lang. Die heutigen Jugendlichen lernen sich die EDV Grundlagen zwar meist eh selber, dies kann aber einen ordentlichen Unterricht nicht ersetzen. Gerade im Internet lauern mehr Gefahren als man denkt, viele Eltern sind hier auch in der Kontrolle oft überfordert. Seit Jahren wird diskutiert ob die Gymnasien mit den Hauptschulen zusammengelegt werden sollen, im Laufe dieses Prozesses ist die Neue Mittelschule entstanden mit einer sehr guten Stundentafel samt Informatik und Berufsorientierung. Ich nehme nicht an, dass in naher Zukunft die AHS Unterstufe abgeschafft wird, wir sollten daher schleunigst auch in der AHS Unterstufe Informatik und Berufsorientierung als Fächer einführen!

Teilen: