Kommentar 24.08.2015
Wenn man in die Paket-Zustellwagen schaut sieht man leider viel zu viele Pakete von Amazon, Zalando und anderen ausländischen Anbietern. Bisher hat zumindest die österreichische Post noch daran verdient, ab Oktober fällt selbst diese Wertschöpfung nach Deutschland (die Deutsche Post stellt dann die Pakete in Österreich selbst zu). Online Shopping ist auch eine feine Sache, da bin ich keinem böse, nur findet man im Internet inzwischen auch viele Anbieter aus unserer Region oder zumindest aus Österreich. Mit einem gemeinsamen Projekt von Regio3, Ortsmarketing St. Johann und der Wirtschaftskammer versuchen wir nun lokalen Anbietern den Weg zum eigenen Online Shop zu erleichtern, die Kosten sind wirklich im Rahmen und als zusätzlichen positiven Effekt findet man die Produkte dann auch noch auf zwei Plattformen – einmal für die Region Kitzbüheler Alpen und einmal im Tirol Shop der Moser Holding (TT). Für Konsumenten wird es dann noch leichter auch online auf Regionalität zu achten. Im Agrarbereich ist das Denken an lokale Produkte ja schon tief verankert, im Handel leider noch viel zu wenig. Ein Händler aus der Region bildet Lehrlinge aus, zahlt seine Steuern in Österreich und ist oft auch Ansprechpartner für Vereine wenn es ums Sponsoring geht, das sollte man bei seiner Kaufentscheidung nicht vergessen.